Über Mich

Ich bin Denise Mallon, passionierte Lektorin und Literaturübersetzerin. 

 

Seit Jahren schon streife ich als Textwandlerin durch die Wiesen und Felder der Literatur und Textwelt.

Was hat mich hierher verschlagen? 

 

Nun, zunächst einmal die Magie der Bücher, die mich schon als Kind verzaubert hat und bis heute nicht loslässt. 

Später kam zudem die Liebe zur Sprache hinzu und mit ihr die enorme Vielfalt an Möglichkeiten, die sich einem auftut, wenn man die eigene Sprache oder die einer anderen Kultur versteht und sprechen kann.
Der eigene Horizont wird bunter und w  e  i  t  e  r, und das ist letztendlich gesund für Herz und Verstand.

Die Liebe zur Sprache führte mich zum Studium der Spanischen Philologie und Altamerikanistik an der Freien Universität Berlin. Mein Schwerpunkt lag hier in den Bereichen Literaturwissenschaft, Literaturübersetzung, Linguistik sowie kulturwissenschaftliche Kommunikationssysteme. 2010 habe ich mein Studium als Magistra Artium (M. A.) mit „sehr gut“ abgeschlossen.


Seitdem arbeite ich für diverse Publikumsverlage und Selfpublisher als:

Außerdem bin ich festangestellte Verlagslektorin und Projektmanagerin beim BDÜ Fachverlag.

 

Weiterbildungen

 

 

Zertifikat Freie Lektorin ADM

Freies Lektorat I – Sicher redigieren

Freies Lektorat II – Positionierung, Angebotserstellung, Kommunikation

Freies Lektorat III – Texte professionell bearbeiten

Akademie der Deutschen Medien, München

 

Romandramaturgie

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V., Berlin

 

Selfpublishing für Lektor*innen

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V., Berlin

 

Verlagswissen für Freie Lektor*innen

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V., Berlin

 

Kinder- und Jugendliteratur übersetzen

Deutscher Übersetzerfonds e. V., Berlin

     

    

Zusammenarbeit mit

 


Angaben gemäß § 5 TMG

 

D I E  T E X T W A N D L E R I N

Freie Lektorin ADM & Literaturübersetzerin
Denise Mallon
Bessemerstraße 82
10. OG Süd
12103 Berlin

 

Bevor Sie mir Post zuschicken,

kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail!


Kontakt

Tel. 030 92104093
E-Mail: info(at)textwandlerin.de

 

Header-Foto: SplitShire/pixabay.com