Über Mich

 

Ich bin Denise Mallon, passionierte Lektorin und Literaturübersetzerin. 

 

Seit Jahren schon streife ich als Textwandlerin durch die Wiesen und Felder der Literatur und Textwelt.

Was hat mich hierher verschlagen? 

 

Nun, zunächst einmal die Magie der Bücher, die mich schon als Kind verzaubert hat und bis heute nicht loslässt. 

Später kam zudem die Liebe zur Sprache hinzu und mit ihr die enorme Vielfalt an Möglichkeiten, die sich einem auftut, wenn man die eigene Sprache oder die einer anderen Kultur versteht und sprechen kann.
Der eigene Horizont wird bunter und w  e  i  t  e  r, und das ist letztendlich gesund für Herz und Verstand.

Die Liebe zur Sprache führte mich zum Studium der Spanischen Philologie und Altamerikanistik an der Freien Universität Berlin. Mein Schwerpunkt lag hier im Bereich der Literaturwissenschaft, Literaturübersetzung sowie kulturwissenschaftlichen Kommunikationssysteme. 2010 habe ich mein Studium als Magistra Artium (M. A.) mit „sehr gut“ abgeschlossen.


Seitdem arbeite ich für diverse Publikumsverlage und Selfpublisher als freie Lektorin, Korrektorin und Literaturübersetzerin. Außerdem bin ich festangestellte Verlagslektorin und Produktmanagerin beim BDÜ Fachverlag.

 

 

Zusammenarbeit mit: